Solo mit Kollektiven

15.01.2023 - 23.04.2023

Die Bielefelder Künstlerin Gabriele Undine Meyer präsentiert ihre aktuelle Installation "Solo mit Kollektiven". Die Arbeit beschäftigt sich intensiv mit dem Phänomen der Künstlergruppen. Meyer hat selbst viele Jahre in dem Bielefelder Künstler*innen-Kollektiv Artists Unlimited gelebt und gearbeitet. Sie erforschte nun Künstlerkollektive vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute und dokumentierte deren fotografische Selbstinszenierungen. Auf 60 handlichen Bilderrahmen zeigt Meyer die Gruppenfotos, und auf den Rückseiten finden sich Informationen zu den Kollektiven. Aus diesem Material hat sie Spiele für einzelne Besucher*innen in ihrem Atelier entwickelt. Die mehr als 30 Mitspielenden konnten sich darüber die Künstlergruppen und ihre Konzepte aneignen: „Soli mit Kollektiven“. Dabei entstanden Texte, Zeichnungen und Fotoporträts, die in der Installation gezeigt werden. Es geht um die Frage, wie individuelle Kreativität und Kooperation im Kollektiv zusammengehen. Ist für uns heute trotz gesteigerter Individualisierung noch Zusammenarbeit möglich?