Kunstvermittlung & Workshops für Kinder und Erwachsene

> Workshops für Kinder / Jugendliche

Das gesamte Workshop-Programm für das zweite Halbjahr 2017 im Peter-August Böckstiegel-Haus können Sie hier herunterladen.

> Kunstvermittlung für Kindergärten, KiTas und Schulklassen

Im Anschluss an eine Führung durch das Böckstiegel-Haus können Schulklassen und Gruppen aus KiTas und Kindergärten die gewonnen Eindrücke in unserer Kunst-Werkstatt kreativ umzusetzen. Unsere Kunstvermittlerinnen begleiten die Gruppen und wecken die Inspiration der Kinder und Jugendlichen!

•    Für Schulklassen und Kindergartengruppen erheben wir je Gruppe bzw. Klasse eine Pauschale von 35 € (bei Gruppen über 15 Kindern/Jugendlichen 40 €)

•    Das Material wird gesondert berechnet.

Eine Vorstellung von der Arbeit der Kunstvermittlung am Böckstiegel-Haus gibt das Video zum Projekt „Läuft...bei Böckstiegel!“, für das die Peter-August-Böckstiegel-Stiftung mit der gleichnamigen Gesamtschule aus Werther und Borgholzhausen, mit der Gerhart-Hauptmann-Schule (Förderschule mitdem Schwerpunkt Lernen) und der Peter-Korschak-Schule (Hauptschule) kooperiert hat. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Fördermittel des aufgelegten Programms „Von uns – für uns. Museum macht stark“ des Deutschen Museumsbunds. Das Programm unterstützt Initiativen, die die Peer-Education (Gleichaltrige bringen sich gegenseitig etwas bei) in Museen bringen. Das Programm ist angesiedelt unter dem Dach von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und wurde mit 30.000 Euro gefördert.

Das Team der Kunstvermittlung steckt voller neuer Ideen und freut sich auf Euren Besuch!
Erfahrene Kunst- und Museumspädagoginnen im Einsatz
Wir arbeiten in unserer kleinen Werkstatt...
...und direkt vor dem Künstlerhaus!