Stiftung

Die Peter-August-Böckstiegel-Stiftung wurde auf Wunsch der Kinder, Sonja und Vincent Böckstiegel,  im Jahr 2008 durch den Kreis Gütersloh gegründet.
Aufgabe der Stiftung ist es, das Lebenswerk des Künstlers der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und das Böckstiegel-Haus in seiner Eigenart dauerhaft zu erhalten.

Die Eltern von Peter August Böckstiegel haben ihn, trotz ihrer bescheidenen Möglichkeiten, in seinem künstlerischen Schaffen immerfort unterstützt.
Böckstiegel blieb Zeit seines Lebens – wie die von ihm gewählten Bildmotive eindrucksvoll belegen – mit seinen Eltern, den Nachbarn und seiner westfälischen Heimat eng verbunden.

So stellen das von ihm künstlerisch gestaltete Eltern- und Wohnhaus zusammen mit seinen Kunstwerken ein einzigartiges Gesamtkunstwerk dar.

Um das künstlerische Lebenswerk Böckstiegels in angemessener Art zugänglich zu machen, hat es sich die Stiftung zum Ziel gesetzt, in unmittelbarer Nähe zum Böckstiegel-Haus einen musealen Erweiterungsbau zu errichten, welcher im August 2018 eröffnet wurde.