Förderer und Freunde

Der Kreis Gütersloh ist der Stiftung als deren Gründer auf engste verbunden. Schon vor der Gründung hat der Kreis Gütersloh Hanna, Sonja und Vincent Böckstiegel in ihrem Anliegen unterstützt, das Erbe des Gatten und Vaters zu bewahren. Entsprechend dem Willen von Sonja und Vincent Böckstiegel hat er die Gründung der Stiftung vorbereitet, vollzogen und einen maßgeblichen finanziellen Beitrag zur Gründung geleistet. Der Kreis wirkt durch Vertreter sowohl in unserem Kuratorium als auch in unserem Vorstand an der Verwirklichung der Stiftungsziele mit.

PAB Förderer: Kreis Gütersloh

Die Westfälisch-Lippischen Sparkassen haben die Gründung maßgeblich mit der Hoffnung und Erwartung unterstützt, dass viele Menschen Freude und Genuss an dem außergewöhnlichen künstlerischen Nachlass empfinden werden. Ihr Engagement verstehen sie im Sinne des öffentlichen Auftrags der Westfälisch-Lippischen Sparkassen als kulturelle wie auch gemeinwohlorientierte Förderung und als Signal, dass öffentlich-rechtliche, kommunale Sparkassen – auch und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl gerecht werden.

PAB Förderer: Westfälisch-Lippische Sparkasse

Die Stadt Werther (Westf.), die Geburtsstadt des Künstlers, präsentiert sich heute als „Böckstiegel-Stadt Werther“. Das Leben und Schaffen Böckstiegels sind in der Stadt Werther fest verankert und vielerorts sichtbar. Die Stadt Werther hat sich an der Stiftungsgründung finanziell maßgeblich beteiligt. Sie ist über das Kuratorium eng in die Arbeit der Stiftung eingebunden.

PAB Förderer: Böckstiegel Stadt Werther

Der Energiekonzern innogy engagiert sich über vier Jahre hinweg beim Erweiterungsbau des Peter-August-Böckstiegel-Museums in Werther-Arrode. Insbesondere fördere der Energieversorger die Lichtplanung für den Museumsneubau und möchte eine E-Bike-Ladestation auf dem Gelände ermöglichen.

Wir können zudem auf die Unterstützung des P.A. Böckstiegel Freundeskreis e.V. zählen, der 1993 auf Basis eines um die Geschwister Böckstiegel bestehenden Freundeskreises gegründet wurde. Zweck des Vereins ist die Pflege des Andenkens an Leben und Wirken des Künstlers sowie die Erhaltung und Verbreitung seines Werkes. Der Freundeskreis ist durch Mitglieder seines Vorstandes sowohl in unserem Kuratorium als in unserem Vorstand vertreten.

P.A. Böckstiegel Freundeskreis e.V

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe unterstützt unsere Arbeit sowohl durch die Mitwirkung im Kuratorium als auch durch finanzielle Förderungen einzelner Maßnahmen. Er hat die Konservierung und Restaurierung der Kunstwerke in den Jahren 2008 und 2009 in erheblichem Umfang gefördert.

Förderer des Böckstiegel-Hauses: Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Die NRW-Stiftung und der Kreis Gütersloh haben die im Jahr 2011 durchgeführte, umfassende Sanierung des Daches des Böckstiegel-Hauses einschließlich der damit verbundenem Maßnahmen der Wärmedämmung maßgeblich gefördert.

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert seit dem Jahr 2009 unsere museumspädagogischen Angebote. In den Jahren 2008 und 2009 hat das Land maßgeblich die Konservierung und Restaurierung der im Nachlass befindlichen Kunstwerke unterstützt. Für die Konservierung des im Jahr 2012 entdeckten Gemäldes "Familienbild" und des auf der Rückseite befindlichen doppelseitigen Frauenaktes hat das Land eine 80 %-ige Förderung bewilligt.

Wir danken der GERRY WEBER International AG für Ihre großzügige Unterstützung, die uns den Neudruck des Buches "Das Peter-August-Böckstiegel-Haus in Arrode" ermöglicht hat.

Hervorzuheben bleibt auch das Engagement vieler weiterer privater Spender und Sponsoren, die uns ideell, finanziell und tatkräftig unterstützen und damit einen überaus wichtigen Beitrag für unsere Arbeit leisten.

Förderer des Böckstiegel-Hauses: Land Nordrhein-Westfalen

Ihnen allen gilt unser besonderer Dank!

Wenn auch Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten, freuen wir uns sehr.

Spendenkonto:

Peter-August-Böckstiegel-Stiftung
Kreissparkasse Halle (Westf.)
BIC: WELADED1HAW
Stichwort: "Spende"

Als gemeinnützige Stiftung stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.